Sabu (Hiroyuki Tanaka)
MONDAY
zur INTERNET MOVIE DATABASE

Pressetext | Pressefotos


Japan 1999, 35mm,100 Minuten,OmdU
Regie & Buch: Sabu (Hiroyuki Tanaka)
Kamera: Kazuhiko Sato
Schnitt: Kumio Onaga
Musik: Kenichiro Shibuya
Produktion: Cine Qua Non/Cinerocket/Media Factory
Produzent: Lee Bong-Ou
mit: Shinichi Tsutsumi ( Koichi Takagi), Yasuko Matsuyuki (Yuko Kirishima)
Masanobu Ando ( Mitsuo Kondo), Noami Nishida ( Yuki Machida) u.a.


Montagmorgen. Ein Mann in schwarzen Anzug wacht in einem Hotelzimmer auf. Sein Gedächtnis funktioniert nicht, er hat keine Ahnung, was mit Ihm geschehen ist, obwohl er ernsthaft versucht ,sich zu erinnern. Dann fällt ihm ein Päckchen Salz aus der Tasche, Reinigungssalz wie es nach Totenwachen und Beerdigungen verwendet wird, um böse Geister zu bannen. Plötzlich erinnert er sich an einige Fragmente: Begräbnis .... Cafe...Bar... Yakuza... Träumt er, oder.....?

Vom jungen, japanischen Kult-Regisseur Sabu, beinhaltet Monday alle Markenzeichen einer düsteren, bissigen Komödie mit Action-,Drama-,Pathos- und Horrorelementen. Der Film vermittelt dem Publikum ein starkes Verantwortungsgefühl, Ehrlichkeit und den Umgang mit Waffen...zudem ist er auch sehr komisch...wenn er eine ernste Situation nach und nach mit Absurditäten dekonstruiert, die von den Marx Brothers hätten stammen können. Sabus vierter und bester Film.
Derek Elley,Variety