Stéphane Brizé
MADEMOISELLE CHAMBON

Presseheft | Trailer | Audiofiles | Pressefotos


Frankreich 2009, 101 Minuten, 2.35 : 1
Regie: Stéphane Brizé
Drehbuch: Stéphane Brizé und Florence Vignon
Mit: Vincent Lindon, Sandrine Kiberlain, Aure Atika u.a.


Jean (Vincent Lindon) ist ein herzensguter Mensch: ein guter Handwerker, ein guter Sohn, ein guter Vater und ein guter Ehemann. Sein ruhiger Alltag zwischen Familie und Arbeit gerät völlig durcheinander, als er eines Tages Mademoiselle Chambon (Sandrine Kiberlain), der Lehrerin seines Sohnes, begegnet. Jean, ein eher wortkarger Mensch, tritt in eine ihm vollkommen unbekannte Welt ein. Es werden Gefühle in ihm wach, die er bislang so nicht kannte.

Vincent Lindon verkörpert den schüchternen Jean perfekt. Sandrine Kiberlain ­ im richtigen Leben Vincent Lindons Ex-Frau ­ überzeugt mit ihrem zurückhaltenden Spiel als geheminisvolle Mademoiselle Chambon auf ebenso bestechende Weise. Regisseur Stéphane Brizé zeigt in MADEMOISELLE CHAMON wie bereits in "Man muss mich nicht lieben", dass Leidenschaft nicht vom grossen Pathos lebt.

"Dieser Film macht die meiste Zeit ganz einfach glücklich." Frankfurter Rundschau

„MADEMOISELLE CHAMBON erinnert uns nun in seiner ganzen inszenatorischen Sanftheit wieder an die Intensität, die eine präzise Bildsprache erzeugen kann." NZZ

César 2010: Bestes adaptiertes Drehbuch