Jessica Hausner
LOVELY RITA
zur INTERNET MOVIE DATABASE

Pressetext | Pressefotos


A/D 2001, 80 min., 1:1.85, Farbe, Dolby SR, 35mm
Regie & Drehbuch: Jessica Hausner
Kamera: Martin Gschlacht
Schnitt: Karin Hartusch
Produktion: Gerhard Hannak, Antonin Svoboda u.a.;
Coop 99, Essential Filmproduktion, Prisma Filmproduktion
mit: Barbara Osika, Christoph Bauer, Wolfgang Kostal, Karina Brandlmayer


Rita ist eine Aussenseiterin. In der Schule lachen die anderen über ihren grossen Busen, die Lehrer finden Rita frech. Sie macht genau das, was Aussenseiter noch unbeliebter macht als sie sowieso schon sind: sie buhlt mit allen Mitteln nach Anerkennung. Ritas Eltern wollen sie zähmen, aber die herkömmliche ‚bürgerliche Erziehungsmethode‘ wirkt bei Rita nicht. Der Vater, der durch seinen Jähzorn Angst und Schrecken verbreitet, hält Rita für ein „verschlagenes Geschöpf“.

LOVELY RITA erzählt von Ritas hartnäckigem Versuch, aus ihrer Einsamkeit auszubrechen und jemanden seine Zuneigung abzuringen - so zum Beispiel dem kleinen Fexi: er ist 13, der Nachbarjunge, hat Asthma. Er ist auch ein Aussenseiter, er ist froh, in Rita eine Partnerin gefunden zu haben. Aber Rita geht zu weit, sie überschätzt seine Reife, kommt ihm zu nahe. Ritas Bemühen um Liebe vertreibt die Liebe, weil sie immer wieder gegen Normen verstößt, die vor allem ihre Eltern aufrechtzuerhalten versuchen. Letztlich befreit sich Rita auf eine radikale Weise - und erlangt eine ‚Freiheit‘, die erschreckend ist.

Offizielle Auswahl Cannes 2001