Manoel de Oliveira
ICH GEH' NACH HAUSE
Je rentre a la maison / Vou para casa
zur INTERNET MOVIE DATABASE

Presseheft | Pressefotos


Portugal/Frankreich, 2001, 90 min., 1:1.66, Farbe, 35mm, OmU
Regie & Drehbuch: Manoel de Oliveira
Kamera: Sabine Lancelin
Schnitt: Valérie Loiseleux
Produktion: Madragoa Filmes
mit: Michel Piccoli, Antoine Chappey, Leonor Baldaque,
Leonor Silveira, Sylvie Testud, John Malkovich und Catherine Deneuve


Gilbert Valence (Michel Piccoli), ein in die Jahre gekommener Theaterstar, erfährt als er Ionescos sterbenden König gibt, hinter der Bühne, dass Frau, Tochter und Schwiegersohn bei einem Unfall ums Leben gekommen sind - zurück bleibt nur sein Enkel. Als er nach der Tragödie langsam ins Leben zurückkehrt, kauft er sich erst einmal neue Schuhe.

Schließlich nimmt der alte Theatermann eine Filmrolle an - in einer Verfilmung des „Ulysses“, bei der John Malkovich den Regisseur spielt. In der Garderobe muß Gilbert mitansehen, wie er mit Schminke und Perücke in einen jüngeren Mann verwandelt wird. Un in dieser endlosen Szene kann man mitfühlen, wie der Schmerz in ihm hochkommt, als er im Spiegel sieht, dass die Jugend für ihn nur noch Karikatur und Fratze bedeutet. Am Ende hält er es nicht mehr aus und geht - wie der Titel schon sagt - einfach nach Hause.

Maonoel de Oliveira, mit 93 Jahren der älteste aktive Filmemacher der Welt, schafft es mit VOU PARA CASA, um Michel Piccoli als alterndem Theaterstar einen bewegenden, intimen Film zu inszenieren.