Fatih Akim
GEGEN DIE WAND
zur INTERNET MOVIE DATABASE

Pressetext | Trailer | Pressefotos


D 2004; 121 Minuten; 35mm; Farbe; 1:1,85; Dolby Digital
Regie/Buch: Fatih Akin
Kamera: Rainer Klausmann
Schnitt. Andrew Bird
mit: Birol Ünel, Sibel Kekilli, Catrin Striebeck,
Güven Kiraç, Meltem Cumbul, u.a.


Cahit Tomruk (Birol Ünel), 40, ein desillusionierter Alkoholiker, hat das Leben satt. Im Vollrausch rast er mit seinem Ford Granada frontal gegen eine Betonmauer, überlebt aber. In der geschlossenen Abteilung eines Krankenhauses lernt er Sibel (Sibel Kekilli) kennen, ein junges und hübsches Mädchen, wie Cahit türkischer Herkunft. Auch sie hat einen Selbstmordversuch hinter sich: Ein Versuch ihrem traditionsverhafteten Elternhaus zu entfiehen, um jeden Preis. In ihrer verzweifelten Suche nach Freiheit bittet sie Cahit, mit ihr eine Scheinehe eingehen. Er zögert, stimmt jedoch zu. Die beiden teilen eine Wohnung, aber nicht das Leben. Doch langsam schleicht sich die Liebe in Cahits Welt – er verliebt sich in die lebenshungrige 20-Jährige, sie gibt seinem Dasein wieder einen Sinn. Sibel genießt ihre neu gewonnene Freiheit in vollen Zügen und geht eine Affäre nach der anderen ein. Erst als es zu spät ist und Cahit im Affekt einen ihrer Liebhaber erschlägt, entdeckt auch sie , wie viel sie für ihren Ehemann empfindet. Und verspricht, auf ihn zu warten, so lange er für seine Tat im Gefängnis sitzt. Doch als Cahit Jahre später entlassen wird, hat Sibel längst ein neues Leben begonnen. In Istanbul. Cahit möchte seine große Liebe noch einmal sehen....

Mit dem rauen Drama GEGEN DIE WAND stellt Regisseur und Drehbuchautor Fatih Akin einmal mehr seine Vielseitigkeit als Filmemacher unter Beweis.

GEGEN DIE WAND gewinnt den Goldenen Bären der Berlinale 2004