Felix Van Groeningen
DIE BESCHISSENHEIT DER DINGE
(De helaasheid der dingen)

Presseheft | Trailer | Audiofiles | Pressefotos


Belgien/Niederlande 2009, 108 Minuten, 2.35 : 1
Regie: Felix Van Groeningen
Drehbuch: Christophe Dirickx, Felix Van Groeningen, Dimitri Verhulst
Mit: Kenneth Vanbaeden, Valentjin Dhaenens, Koen De Graeve, Wouter Hendricksx, Johan Heldenbergh, Bert Haelvoet, Gilda De Bal  u.a.


Das Leben bei den Strobbes ist hart, herzlich und hochenergetisch - und immer wieder auch von herrlich komischen Momenten durchzogen. Trotzdem kann einem der junge Gunther Strobbe leid tun, wie er seine Jugendjahre da unter einem Dach mit seinem Vater und dessen trinkfreudigen Brüdern verbringt. Die Angst, so zu werden wie seine Verwandtschaft, beschäftigt Gunther auch als Erwachsenen. Droht ihm ein ähnliches Schicksal?

Der flämische Regisseur Felix Van Groeningen hat die Verfilmung des auf autobiografischen Erfahrungen beruhenden Romans von Dimitri Verhulst (auch auf Deutsch unter dem gleichnamigen Titel erschienen) nicht als Sozialdrama, sondern wie im Buch als sehr persönliche Familiengeschichte angelegt. DIE BESCHISSENHEIT DER DINGE schildert ebenso realistisch wie auch vergnüglich das Dilemma, die Dämonen der Vergangenheit hinter sich zu lassen. In diesem Sinne: Willkommen bei den Strobbes.

"Schonungslos und brüllend komisch." Variety

"Von Leben durchtränkt - Bravo!" Jean-Pierre & Luc Dardenne