Takashi Miike
DEAD OR ALIVE

Hanzaisha
zur INTERNET MOVIE DATABASE

Pressetext | Pressefotos


Japan 1999, 105 min., 1:1.66, Farbe, 35mm, OmU
Regie: Takashi Miike
Drehbuch: Ryu Ichiro
Kamera: Hideo Yamamoto
Schnitt: Taiji Shimamura
Musik: Koji Endo
Produktion: Daiei Co.
mit: Riki Takeuchi, Show Aikawa, Hitoshi Ozawa,
Shingo Turumi, Kaoru Sugita, Dankan, Hirotaro Honda, u.a.


Der skrupellose Ryuichi (Riki Takeuchi), Sohn chinesischer Einwanderer, sucht Macht und Geld in der Unterwelt des Tokyoter Vergnügungsdistriktes Shibuya. Als Kopf einer kleinen, schlagkräftigen Gang, deren Morde und Raubüberfälle die alteingesessenen japanischen Yakuza und die chinesischen Triaden provozieren, steht er schnell im Mittelpunkt eines blutigen Bandenkrieges. Der unterbezahlte Cop Jojima (Show Aikawa) soll in diesem Chaos der Kriminalität für Ordnung sorgen. Auch in seinem Privatleben könnte es besser laufen: seine Frau ist ihm fremd geworden, vermutlich weil beider Tochter sterbenskrank ist. Nur noch eine teure Operation kann ihr helfen.

Auch Ryuchi hat eine schwache Seite: seinen aus den USA zurückgekehrten Bruder, der erst jetzt realisiert, wie sein Auslandsstudium finanziert wurde. Der Kampf um Macht und Moral eskaliert, bis der Yakuza und der Cop sich am Ende gegenüberstehen, aber nicht mehr dieselben sind.