Xavier Giannoli
CHANSON D´AMOUR
QUAND J’ÉTAIS CHANTEUR
zur INTERNET MOVIE DATABASE

Pressetext | Pressefotos/Plakat


Frankreich 2006 / Länge 112 Min /35 mm/ Format 1:1.85 / Dolby SRD
Regie/Buch: Xavier Giannoli
Kamera: Yorick Le Saux
Originalmusik: Alexandre Desplat
Mit: Gérard Depardieu, Cécile De France, Mathieu Amalric,
Christine Citti
, Patrick Pineau , Alain Chanone  u.a.


Der Sänger Alain (GÉRARD DEPARDIEU) und die junge Maklerin Marion (CÉCILE DE FRANCE) scheinen grundverschieden zu sein: Er lebt ganz für seine Musik, sein Publikum und die nächtlichen Auftritte in den Tanzlokalen der französischen Provinz. Marion gibt sich als moderne Geschäftsfrau, hat ihren Platz in der Welt jedoch noch nicht gefunden. Als Alain sich in Marion verliebt, reagiert sie zunächst irritiert und weicht ihm aus, doch nach und nach bahnen ihm seine Aufrichtigkeit, sein Humor und seine Chansons einen Weg in das Herz der jungen Frau.

CHANSON D´AMOUR ist ein humorvoller und berührender Film über eine ungewöhnliche Begegnung. Ein zärtliches und musikalisches Vergnügen, das die Welt des Chansons und der Tanzdielen lebendig werden lässt. Die Musik und vor allem die Chansons französischer Musikgrößen – wie Serge Gainsbourg, Charles Aznavour, Christophe und Michel Delpech – verleihen dabei der äußeren Handlung eine „innere Stimme“, die mehr ausdrückt, als die Figuren mit tausend Worten sagen könnten.

Mit CHANSON D´AMOUR entführt Regisseur XAVIER GIANNOLI (Preisträger Goldene Palme 1998 und César 1999) die Zuschauer in das Milieu der Ballhäuser und Tanzlokale der französischen Provinz. GÉRARD DEPARDIEU, Hauptdarsteller und Douglas-Sirk-Preisträger 2006, präsentiert sich als Sänger Alain Moreau in einer der anrührendsten und ungewöhnlichsten Rollen seiner Laufbahn. Neben Depardieu überzeugt CÉCILE DE FRANCE (L’Auberge espagnole – Barcelona für ein Jahr, Ein perfekter Platz) mit einem glanzvollen Auftritt. Ergänzt wird dieses Duo von einem großartigen MATHIEU AMALRIC (München, Marie Antoinette) in der Rolle von Bruno, Alain Moreaus Freund und heimlicher Konkurrent um Marions Gunst.

Beim internationalen Wettbewerb von Cannes 2006 gewann QUAND J´ÉTAIS CHANTEUR (Originaltitel von CHANSON D´AMOUR) im Sturm die Herzen des Publikums. Kritiker aus aller Welt riss die liebevoll und zurückhaltend inszenierte Geschichte von der aufkeimenden Liebe zweier ungleicher Menschen zu wahren Lobeshymnen hin.