BOLLYWOOD

 

Presseheft | Pressefotos


DON
R: Farhan Akhtar/ Indien 2006 / 171 Min / 35mm / OmenglU
Adrenalin-Kino vom feinsten: Regisseur Farhan Akhtar (LAKSHYA – MUT ZUR ENTSCHEIDUNG) entfacht ein furioses Action-Remake des gleichnamigen 70er-Jahre-Klassikers mit Superstar Shah Rukh Khan in einer Doppelrolle.


RANG DE BASANTI
R: Rakesh Omprakash Mehra / Indien 2006 / 157 Min / 35mm / OmdU
RANG DE BASANTI erzählt mit großer Kraft von der Wende im Leben junger Menschen und ihrem zurückgewonnen Bedürfnis nach Veränderung und Verantwortung. Losgelöst von gängigen Genrekonventionen gibt dieser Bollywoodfilm als sehr frisches, junges und überraschend alternatives indisches Kino, einen neuen Stil vor.


KUCH KUCH HOTA HAI - UND GANZ PLÖTZLICH IST ES LIEBE

R: Karan Johar / Indien 1998 / 177 Min / 35mm / OmU
KUCH KUCH HOTA HAI ist der Debütfilm des "Sometimes Happy Sometimes Sad"-Regisseurs Karan Johar. Bereits hier tanzen und singen sich die charismatischen Superstars Shah Rukh Khan und Kajol ins Herz der Zuschauer und machten den Film zu einem der größten indischen Kassenschlager aller Zeiten. 


BAAZIGAR
R: Abbas & Mastan Alibhai Burmwalla  / Indien 1993 / 175 Min / 35mm / OmenglU
Die zwei Schwestern Priya (Kajol) und Seema Chopra (Shilpa Shetty) sind verliebt - doch ohne es zu wissen in den gleichen Mann. Dieser verfolgt allerdings ganz andere Pläne. Auf der Suche nach dem Mann, der für den Tod seines Bruders und seines Vaters verantwortlich ist, schleicht sich Ajay Sharma (Shah Rukh Khan) über die Herzen der Mädchen in die reiche Familie Chopra ein, um grausam Rache zu üben.


DILWALE DULHANIA LE JAYENGE
R: Aditya Chopra / Indien 1995 / 189 Min / 35mm / OmenglU
Eine Europareise mit romantischen Folgen: Auf seiner Interrailtour begegnet Raj (Shah Rukh Khan) Simran (Kajol), einem Mädchen aus gutem Hause. Seinen Annäherungsversuchen geht sie zunächst erfolgreich aus dem Weg, denn immerhin ist Simran bereits einem anderen versprochen.
DILWALE DULHANIA LE JAYENGE markiert die Geburtsstunde des Leinwandtraumpaars Shah Rukh Khan und Kajol, und zelebriert ausgiebig den Schweiz-Mythos und ist bis heute einer der erfolgreichsten indischen Produktionen aller Zeiten, die selbst heute noch in den Kinos Indiens zu sehen ist.