Derek Cianfrance
BLUE VALENTINE

Presseheft | Trailer | Audiofiles | Pressefotos


USA 2010, 112 Minuten
Regie: Derek Cianfrance
Mit: Michelle Williams, Ryan Gosling


Vom Suchen, Finden und Verlieren der Liebe: BLUE VALENTINE erzählt vom ersten Zauber bis zum Schmerz einer Leidenschaft.

Nach sechs gemeinsamen Jahren scheint Deans (Ryan Gosling) und Cindys (Michelle Williams) Ehe am Ende. Was als romantische Leidenschaft mit unbedingter Hingabe begann, ist schleichender Ernüchterung gewichen. Wie es so weit kommen konnte, weiß keiner von ihnen. Als letzten Rettungsversuch für ihre Ehe verbringen Dean und Cindy eine Nacht in einem Motel, in der zärtliche Erinnerungen an die erste Zeit als Paar wieder lebendig werden.

BLUE VALENTINE erzählt von der Wahrheit hinter der Love Story und der Zerbrechlichkeit von Erwartungen. Seine ehrliche Beobachtung, präzises Interesse an den Charakteren und die überwältigende Leistung der Darsteller, die Michelle Williams ihre zweite Oscar-Nominierung einbrachte, machen ihn zu einem Film von seltener Gefühlstiefe und Schönheit – ein Kinoerlebnis, dessen Bilder und Emotionen noch lange nachhallen.

„Unvergesslich!“ Süddeutsche Zeitung
„Ein herzzerreißend schöner Film... Vielleicht der schönste Film des Kinojahres.“ Brigitte

Oscar-Nominierung 2011: Beste Hauptdarstellerin (Michelle Williams)