Arvin Chen
AU REVOIR TAIPEH
(Yi ye Taibei)

Presseheft | Trailer | Audiofiles | Pressefotos


Taiwan/USA 2009, 85 Minuten, 1.85 : 1
Regie und Drehbuch: Arvin Chen
Mit: Jack Yao, Amber Kuo, Joseph Chang, Lawrence Ko, Frankie Gao u.a.


An der Berlinale wurde der junge Taiwanese Arvin Chen für seinen ersten Spielfilm vom Publikum euphorisch gefeiert. Mit gutem Grund, hat er doch einen wunderbaren Genrefilm gestaltet, in dem sich Liebesgeschichte, Gangsterballade und ein Stück Slapstick zum genüsslichen Stelldichein treffen. Der junge Kai verbringt halbe Nächte in einer Buchhandlung in Taipeh, ohne etwas zu kaufen. Er schmökert in Französischbüchern um die Sprache zu lernen, denn seine Freundin ist nach Paris gezogen. Er will sie besuchen, aber wie? Überraschend bietet ihm ein netter, alter Gangster ein Ticket nach Paris gegen einen kleinen "Kurierdienst" an... Ein Film, gemacht für all jene, die sich im Kino wieder einmal richtig überraschen lassen wollen.