Alejandro Gonzales Inarritu
AMORES PERROS
zur INTERNET MOVIE DATABASE

Presseheft | Pressefotos


Mexiko 2000, 147 min., Farbe, 35mm, dolby SRD, OmU
Regie: Alejandro González Inárritu
Drehbuch: Guillermo Arriaga Jordan
Kamera: Rodrigo Prieto
Schnitt: Luis Carballar, Alejandro González Inarritu, Fernando Pérez Unda
Produktion: Alejandro González Inárritu
mit: Emilio Echevarría, Gael García Bernal, Goya Toledo,
Álvaro Guerrero, Vanessa Bauche, Jorge Salinas


Ein verhängnisvoller Autounfall in der pulsierenden Metropole Mexico City. Drei Leben prallen aufeinander, um die bestialische Seite der menschlichen Natur aufzudecken.

Da ist Octavio (Garcia Bernal), der in die Welt illegaler Hundekämpfe gerät, um mit dem dort verdienten Geld und der Frau seines kriminellen Bruders abhauen zu können. Der erfolgreiche Verleger Daniel (Alvaro Guerrero) hingegen verlässt seine Frau und zwei Töchter, um mit dem Supermodel Valeria (Goya Toledo) und ihrem Schoßhündchen zusammen zu leben. Und schließlich ist da noch der Obdachlose „El Chivo“ (Emilio Echevarría), einst ein Revolutionär, der nun als Auftragsmörder mit einem Rudel wilder Hunde durch die Straßen zieht und auf Erlösung hofft.

Alejandro González Iñárritu entwirft mit AMORES PERROS ein wildes und mitreißendes, raffiniert verwobenes und innovativ erzähltes Drama um Liebe, Betrug, Tod, Vergeltung und Erlösung. Ein schonungsloses und zugleich zärtliches Stück Kino, das von der New York Times euphorisch als „der erste Klassiker des neuen Jahrhunderts“ gefeiert wurde.

„Auf den ersten Blick sieht AMORES PERROS aus wie ein mexikanisches Pulp Fiction - ein kraftvoller Film in mehreren Episoden, mit einem starken Soundtrack und einem kunstvollen visuellen Stil. Aber während Pulp Fiction vor allem eine brilliante Betrachtung über Pop war, ist AMORES PERROS bedeutsamer. Die Figuren sind komplexer; alle drei Episoden handeln von Liebe und Erlösung. Und der ganze Film will nicht weniger sein als ein Fresko von Mexico City, wo Gewalt, anders als die Gewalt in Pulp Fiction, real ist.“ THE NEW YORK TIMES MAGAZINE

  • Oscar Nominierung (Bester Ausländischer Film) 2001

  • Grand Prix de la Semaine de la Critique, Cannes

  • Best New Director, Edinburgh Film Festival

  • Bester Film und Bester Regisseur, Tokyo Film Festival

  • Publikumspreis, Chicago International Film Festival
    Bester Film, Moskau International Film Festival

  • Fipresci-Preis, Palm Springs International Film Festival

  • Kritikerpreis, Sao Paulo International Film Festival
  • Publikumspreis, AFI Los Angeles