Stefan Schwietert
Accordeon Tribe

Presseheft | Pressefotos/Plakat


Farbe 87 Minuten 35mm
Regie: Stefan Schwietert
Kamera: Wolfgang Lehner
Ton: Dieter Meyer
Montage: Stephan Krumbiegel
mit: Guy Klucevsek, Lars Hollmer, Maria Kalaniemi, Bratko Bibic, Otto Lechner


Fünf höchst eigenwillige Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen Ländern formieren sich zum Accordion Tribe und vollbringen das Kunststück, ihr lange Zeit verschmähtes Instrument wieder in jenes Kraftwerk der Gefühle zu verwandeln, als das es einst in aller Welt Verbreitung fand.

Seit ihrer ersten Tournée als Accordeon Tribe im Jahre 1996 gilt diese Formation der Suprlative als Garant für musikalische Verve und Melodienseligkeit, für verhangene Melancholie wie für forschende, suchende Klänge.

Der Film folgt diesen erregenden Klanglandschaften von trancehafter Intensität und deren charismatischen Schöpfern auf ihrer Reise durch ein Europa, dessen reiches musikalisches Erbe für die Bodenhaftung bei den gewagten Höhenflügen im Stamm der virtuosen Handorgler sorgt.

Der Regisseur zu seinem Film:

Vorgeschichte: Ich habe das Akkordeon in meiner Jugend gehasst. Die Radiosender spielten damals tagein und tagaus heimatliche Volksmusik und der immer gleich tönende Klang der Handorgeln dröhnte einem in den Ohren... Später, auf den Reisen für meine Musikfilme, traf ich in den verschiedensten Ländern auf Akkordeonspieler, die dem Instrument für mich fremde und faszinierende Klänge und Melodien entlockten. Ich entdeckte das Instrument völlig neu und begann mich für das „Phänomen Akkordeon“ zu interessieren:

Ich habe vor ACCORDION TRIBE zwei Kinofilme über untergehende (Volks)musik-kulturen gedreht. Mit diesen fünf Musikern war es mir nun möglich, etwas darüber einzufangen, wie sich Musik im Laufe der Zeit verändert und wie aus den alten Traditionen wieder etwas neues entsteht: How music travels