Icíar Bollaín
YULI

EPK/APK I Presseheft | Trailer DF | Trailer OmU |
Fotos & Plakate | Social Media Material |
Pädagogisches Begleitmaterial


      


Ab 15. Februar 2019 im Kino
ES, UK, DE 2018 | 112 Min
Regie: Icíar Bollaín
Mit: Carlos Enrique Almirante, Laura De la Uz, Cesar Domínguez,  Andrea Doimeadiós, Yerlín Pérez u.a.


Verfügbar in: DF + OmU (offenes DCP)

Carlos ist ein undiszipliniertes Kind, das alles, was es über das Leben weiß, auf den Straßen Havannas gelernt hat. Doch sein Vater Pedro erkennt das außergewöhnliche Talent seines Sohnes, den er nach dem Sohn eines afrikanischen Kriegsgottes nur Yuli nennt: Er kann tanzen wie kein zweiter. Gegen dessen Willen schickt er ihn auf die staatliche Ballettschule und sorgt dafür, dass Yuli seine Ausbildung beendet. Yuli wird bald zu einem der besten Tänzer seiner Generation und ist der erste dunkelhäutige Romeo am Royal Opera House in London.
Als er nach einer schweren Verletzung mit dem Tanzen pausieren muss, geht er zurück nach Kuba. Nach all den Jahren der Entbehrung und Einsamkeit lebt Yuli hier erstmals seinen schier unstillbaren Hunger nach Leben aus - und setzt damit seine Karriere aufs Spiel. Er muss sich entscheiden ob seine eigene Liebe zum Tanz ausreicht um den Weg weiterzugehen, den sein Vater ihm vorherbestimmt hat…

Regisseurin Icíar Bollaín und Autor Paul Laverty erzählen vor dem bewegten Hintergrund der Historie Kubas in den letzten 40 Jahren von einer unglaublichen Karriere und von einer bewegenden Familiengeschichte. YULI ist ein wunderbar lebensfrohes Biopic – und mehr als das: der Film ist eine atemberaubende Performance aus Erzählung, Tanz, Musik, Licht und Bewegung, mitreißend, berührend und humorvoll, eine Hommage an die Grenzen sprengende Kraft der Kunst, spektakulär gefilmt vom vielfach ausgezeichneten Kameramann Álex Catalán, mit den Choreografien von María Roviras, den fantastischen Tänzerinnen und Tänzern von Acosta Danza und der wunderbaren Musik des mehrfach Oscar-nominierten Komponisten Alberto Iglesias.

„Mitreißend gefilmt und gespielt, ein umgekehrter Billy Elliot…“ Screen Daily

„Eine mitreißende Hommage an tänzerische Kühnheit und artistische Risikobereitschaft, die weit über ein konventionelles Biopic hinausgeht!“ Artechock

„Ein vibrierendes Biopic und ein Crowdpleaser“ Variety

Filmfestival San Sebastian: Bestes Drehbuch (Paul Laverty)

Öst. Kinostart gefördert von Creative Europe Media der EU