Prashant Nair
UMRIKA

EPK/APK I Presseheft | Trailer | Pressefotos


IN 2015, 98 Minuten
Regie: Prashant Nair
Mit: Suraj Sharma, Tony Revolori, Smita Tambe u.a.

"Das Glück beginnt hinter dem nächsten Hügel."

Mitte der 80er Jahre. Das kleine Dorf Jitvapur in Indien ist in Aufregung, weil der junge Udai nach Amerika auswandert, um dort ein besseres Leben zu finden. Regelmäßig schickt er Briefe nach Hause, in denen er seine Erlebnisse beschreibt.
Für die kleine Dorfgemeinschaft sind diese Berichte wie das Fenster zur großen, weiten Welt. So vergehen die Jahre, bis eines Tages Udais Briefe ausbleiben. Gemeinsam mit seinem besten Freund Lalu (Tony Revolori) macht sich Udais jüngerer Bruder Ramakant (Suraj Sharma) auf die Suche nach ihm. Er folgt dem Weg seines Bruders und findet, wie durch ein Wunder, dabei seinen eigenen.

In der Hauptrolle ist Indiens Shootingstar Suraj Sharma zu sehen, der schon in Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger für Furore sorgte. Tony Revolori, bekannt als Lobby-Boy ‚Zero’ in Wes Andersons The Grand Budapest Hotel, spielt Lalu, Ramakants besten Freund, der ihn auf der Suche nach dessen großen Bruder Udai begleitet.
UMRIKA wurde dieses Jahr mit dem Publikumspreis beim Sundance Film Festival ausgezeichnet.

„Ein Feel-Good Movie zwischen Slumdog Millionaire und The Lunchbox“ The Hollywood Reporter

„Ebenso intelligent wie unterhaltsam“ cinetastic.de

Sundance Film Festival 2015: World Cinema Audience Award