Joshua Oppenheimer
THE LOOK OF SILENCE

EPK/APK I Presseheft | Trailer | Pressefotos


DK/ID/SF/N/UK/IL/F/ USA 2014, 103 Minuten
Regie: Joshua Oppenheimer


Durch Joshua Oppenheimers filmische Arbeit mit den Verantwortlichen des Genozids in Indonesien 1965/66 erfährt eine Familie, unter welchen Umständen ihr Sohn getötet wurde und wer die Mörder waren.
Der jüngste Bruder beschließt, die Mauer des Schweigens zu durchbrechen. Er überwindet die Angst, unter der die Angehörigen und Nachfahren der Opfer bis heute leiden, und tritt den Männern gegenüber, die seinen Bruder auf dem Gewissen haben – unvorstellbar in einem Land, in dem die Mörder noch immer an der Macht sind.

Nach seinem weltweit erfolgreichen und für den Oscar® nominierten Dokumentarfilm „The Act of Killing“ (2012) setzt Regisseur Joshua Oppenheimer mit THE LOOK OF SILENCE seine Aufarbeitung der blutigen jüngeren Geschichte Indonesiens fort.
„The Act of Killing ging der Frage nach: Was passiert mit uns, wenn die Welt, in der wir leben, nur auf Gewalt und Lügen basiert? THE LOOK OF SILENCE will nun erkunden, wie es ist, ein Überlebender in solch einer Welt zu sein.“ Joshua Oppenheimer


„Einer der besten Filme des Jahres …ein echtes Kunstwerk“ Huffington Post

„Sensibel und atemberaubend – ein Jahrhundertwerk, nicht nur über indonesische , auch über unsere eigene Geschichte“ tip/Berlin


Filmfestival Venedig 2014: Großer Preis der Jury, Preis der Internationalen Filmkritik, Preis der Europäischen Filmkritik, Preis der italienischen Online-Filmkritik, Human Rights Award 29 weitere internationale Preise

www.thelookofsilence.com