Andreas Dalsgaard
THE HUMAN SCALE

EPK/APK I Presseheft |Trailer I Pressefotos


DK/BAN/CHN/NZ/USA 2012, 83 Minuten
Regie: Andreas Dalsgaard


Der Architekt und Städteplaner Jan Gehl verfolgt nun schon seit über 40 Jahres das gleiche Ziel. Er möchte die Innenstädte großer Metropolen wieder für Menschen lebenswert machen. Seine Städteplanung zielt auf eine Optimierung zwischen der Umwelt und der Lebensqualität der Bewohner ab. Die Innenstädte sollen wieder für Fußgänger und Fahrradfahrer attraktiv gemacht werden und die Überflutung durch Autos soll gestoppt werden. Öffentliche Plätze wie zum Beispiel der Times Square in New York wurden bereits umgebaut und an die Bedürnisse der Bewohner angepasst, so gibt es dort wieder genug Plätze zum Sitzen und deutlich reduzierten Verkehr. In „The Human Scale“ geht es um ein ästhetische Experiment und die Vision, unsere Großstädte wieder nachhaltig und menschlich zu gestalten.