Gilles Bourdos
RENOIR

EPK/APK I Presseheft |Trailer I Pressefotos


F 2012, 111 Minuten
Regie: Gilles Bourdos
Mit: Michel Bouquet, Christa Théret, Vincent Rottiers


Eine hinreißende, selbstbewusste junge Frau (Christa Théret) inspiriert den berühmten impressionistischen Maler Auguste Renoir (Michel Bouquet) zu seinen letzten großen Werken. Auch Renoirs Sohn Jean (Vincent Rottiers) ist beeindruckt von der Schönheit der reizenden Andrée und es entspinnt sich eine zarte Liebesgeschichte.
In der lichtdurchfluteten Landschaft der Côte d’Azur widmet sich Auguste Renoir ganz zurückgezogen seiner Malerei. Obwohl er wegen einer Altersarthritis seine Hände kaum noch bewegen kann und er unter dem Verlust seiner Frau leidet, erweckt die junge und unbekümmerte Andrée ganz neue Energien in ihm. Motiviert und beschwingt beginnt er zu malen und dabei wieder aufzublühen. Und auch der im Krieg verwundete Jean Renoir bekommt durch Andrée neuen Lebensmut. Mit ihr kann er vor allem seine Leidenschaft für das Kino teilen und die schwere Last, die durch den Erfolg seines Vaters auf seinen Schultern liegt, fast vergessen…
Abschlussfilm „Un certain regard“ Filmfestival Cannes 2012