Kim Ki-duk
PIETA

EPK/APK I Presseheft |Trailer I Pressefotos


KR 2012, 104 Minuten
Regie: Kim Ki-duk
Mit: Lee Jeong-jin, Cho Mon-soo u.a.


PIETA erzählt von einem gewalttätigen Schuldeneintreiber (Lee Jung-jin), dem eines Tages eine Frau (Jo Min-su) erscheint, die sich als seine Mutter ausgibt und sich dafür entschuldigt, ihn als Kind verlassen zu haben. Als die Frau plötzlich verschwindet, denkt Kang-do, sie wäre von einem seiner früheren Opfer aus Rache entführt worden. Beim verzweifelten Rettungsversuch macht Kang-do eine schockierende Entdeckung…
PIETA ist ein Aufsehen erregendes Drama um Schuld und Sühne von Kim Ki-duk, dem international berühmtesten und vielfach preisgekrönten koreanischen Autorenfilmer. Bekannt für kontroverse Themen und drastische Bilder erforscht Kim die dunklen, oft abseitigen Aspekte zwischenmenschlicher Beziehungen im Spannungsfeld von Aggression und Libido. "Was ist die Natur des Menschen? Sich mit dieser Frage zu beschäftigen, das ist meine filmische Arbeit."

„Ein Film von erbarmungsloser Intensität“ ARD, titel thesen temperamente


Filmfestival Venedig 2012: Goldener Löwe (Bester Film)
Zahlreiche andere Filmpreise