Alexander Payne
NEBRASKA

EPK/APK I Presseheft |Trailer I Pressefotos


USA 2013, 115 Minuten
Regie: Alexander Payne
mit: Bruce Dern, Will Forte, June Squibb, Stacy Keach u.a.


Woody hat das große Los gezogen. Eine Million Dollar! So verspricht es der Brief, der ihm ins Haus flattert. Dass es sich dabei um den ältesten Werbetrick handelt, will der starrköpfige Alte partout nicht wahrhaben. Und er will den Gewinn auch noch persönlich in Nebraska abholen. Obwohl sein Sohn David es ihm – wie alle – ausreden will, willigt er ein, Woody zu begleiten. Schließlich ist so eine gemeinsame Reise eine Chance, sich wieder etwas näher zu kommen. Doch wo immer der vermeintliche Millionen-Gewinner hinkommt, ob bei Freunden oder der Familie: Neid und Missgunst flackern auf.

Der hinreißend komische Vater-Sohn-Trip von Alexander Payne („About Schmidt“, „Sideways“, „The Descendants“) mit einem großartigen Bruce Dern wird so nicht nur zu einer Reise in Woodys Vergangenheit, sondern vielmehr zur Suche nach Respekt und Anerkennung und vor allem nach etwas, wofür es sich lohnt, weiterzuleben. NEBRASKA ist eine Komödie über das Älterwerden, über die Familie, über Amerika und über einen der auszieht, sein Glück zu versuchen.


Filmfestival Cannes 2013: Bester Hauptdarsteller (Bruce Dern)
Filmfestival Stockholm 2013: Preis der internationalen Filmkritik
National Board of Review-Awards 2013: Bester Hauptdarsteller (Bruce Dern), Bester Nebendarsteller (Will Forte)
L.A. Film Critics-Awards 2013: Bester Hauptdarsteller (Bruce Dern)
Boston Society of Film Critic’s-Awards 2013: Beste Nebendarstellerin (June Squibb)
Golden Globe-Nominierungen: Bester Film (Komödie), Beste Regie, Bestes Drehbuch, Bester Hauptdarsteller/Komödie (Bruce Dern), Beste Nebendarstellerin/Komödie (June Squibb)


Oscar-Nominierungen 2014:
Bester Film
Bester Hauptdarsteller (Bruce Dern)
Beste Nebendarstellerin (June Squibb)
Beste Regie (Alexander Payne)
Bestes Originaldrehbuch (Bob Nelson)
Beste Kamera (Phedon Papamichael)



http://www.nebraska-film.de