Manu Luksch, Martin Reinhart, Thomas
Tode
MOBILISIERUNG DER TRÄUME

- DREAMS REWIRED

EPK/APK I Presseheft | Trailer I Pressefotos


A/DE/GB 2015, 85 Minuten
Regie: Manu Luksch, Martin Reinhart, Thomas Tode

„Sein ist verbunden sein“: MOBILISIERUNG DER TRÄUME - DREAMS REWIRED spürt den Sehnsüchten und Ängsten der heutigen vernetzten Welt nach, und dreht dafür die Zeit mehr als hundert Jahre zurück, als Telefon, Film und Fernsehen ihren Anfang nahmen. Diese frühen Medien, ebenso wie heute etwa Social Media, entfachten auf virulente Weise utopische Vorstellungen von grenzenloser Kommunikation, Demokratisierung von Wissen, oder gar dem Beginn ewigen Friedens durch besseres gegenseitiges Verständnis. Doch auch damals löste die mediale Überwindung von Zeit und Distanz gleichzeitig Besorgnis um Privatsphäre, Sicherheit und Moral aus.

Mit Hilfe von leidenschaftlich recherchiertem, vielfach noch nie gezeigtem Archivmaterial aus etwa 200 Filmen, gibt Mobilisierung der Träume uns ein schillerndes Mosaik vermeidbarer Fallen und zeitloser Hoffnungen mit auf den Weg in die Zukunft und rückt nebenbei auch die Rolle der Frauen in der Geschichte der modernen Kommunikation ins rechte Licht.

Die Geschichte der modernen Massenkommunikation hilft uns, unsere heutige, vernetzte Welt zu verstehen.

„Dieser Film zeigt wie wir wurden was wir sind.“
The Village Voice


„…voll von ‚Woher haben sie das bloß?‘-Bildern.“
The Guardian

www.dreamsrewired.com