Paolo Virzì

LA PRIMA COSA BELLA

Presseheft | Trailer | Pressefotos


Italien 2011, 111 Minuten
Regie und Drehbuch: PaoloVirzì
Mit: Valerio Mastandrea, Micaela Ramazotti, Stefania Sandrelli u.a.


Sommer 1971: Anna gewinnt einen  Schönheitswettbewerb am Strand von Livorno. Die anzüglichen Pfiffe der Männer machen ihren Mann rasend, ihr Sohn Bruno aber schämt sich in Grund und Boden.
Heute ist Anna todkrank, hat aber ihre unwiderstehliche und ansteckende Vitalität bewahrt. Ganz anders ergeht es Bruno: Er hat sämtliche Brücken zu seiner Stadt, seiner Familie und seiner Vergangenheit abgebrochen. Doch er lässt sich überreden, seine Mutter ein letztes Mal zu besuchen. Und er beginnt er sich zu erinnern und zu verstehen, was zwischen ihm und seiner schönen,  frivolen, unbequemen und peinlichen Mutter wirklich geschah…
LA PRIMA COSA BELLA, der neue Film von Paolo Virzì („Das ganze Leben liegt vor dir“), ist eine turbulente Familienkomödie, ein Rückblick auf vier Jahrzehnte Italien aber vor allem ein Film über das herzzerreissende und fröhliche Mysterium des Lebens.
„Ein Wechselspiel aus Lachen und Weinen, Ironie und Melancholie, Kratzern und Zärtlichkeiten.“ Corriere della Sera
„Diese Komödie ist nicht nur schauspielerisch ein Meisterwerk, sondern sie ergreift zutiefst.“ Outnow.ch
Italienische Oscar-Nominierung 2011
David di Donatello-Preise 2010 (wichtigster italienischer Filmpreis): Beste  Hauptdarstellerin (Micaela Ramazotti), Bester Hauptdarsteller (Valiero Mastandrea), Bestes Drehbuch
Preise der italienischen Filmkritik 2010: Beste Regie, Beste Hauptdarstellerinnen (Micaela Ramazotti, Stefania Sandrelli), Bestes Drehbuch
Italienische Golden Globes 2010 (Preise der italienischen Auslandspresse): Beste Hauptdarstellerin (Stefania Sandrelli)