Lucija Stojevic
MEIN LEBEN - EIN TANZ
(La Chana)

EPK/APK I Presseheft I Trailer I Pressefotos




ES/ISL/USA 2016, 85 Minuten
Regie: Lucija Stojevic
Mit Antonia Santiago Amador, genannt „La Chana“

Salvador Dalí war ihr glühender Verehrer, Peter Sellers wollte sie nach Hollywood holen: Die Tänzerin La Chana galt als Königin des Flamenco - und ist es bis heute. Diese packende Doku ist eine elegante Verbeugung vor diesem eindrucksvollen Ausnahmetalent. Und sie zeigt eine Frau, die allem Erfolg zum Trotz kein leichtes Leben hatte. Die Ehe war eine Hölle, ihr Ehemann ein übler Macho, der ihre Karriere sabotierte. Doch La Chana bleibt eine Stehauffrau. Mit fast 70 begibt sie sich die Tanz-Ikone nochmals auf die Bühne, für einen letzten Flamenco im Sitzen…

Auf dem weltweit größten Dokumentarfilmfestival in Amsterdam wurde MEIN LEBEN – EIN TANZ mit dem Publikumspreis ausgezeichnet - frei nach Kafka: „Im Kino gewesen. Getanzt!“

"Das wunderbare Portrait einer starken Frau… Bravo!" The Hollywood Reporter

"Allein die Präsenz dieser Frau macht den Film schon zu einem Erlebnis." Kino-zeit.de

Auf der Shortlist des Europäischen Filmpreises für den Besten Europäischen Dokumentarfilm