Pawel Pawlikowski
IDA

EPK/APK I Presseheft |Trailer I Pressefotos


PL 2013, 80 Minuten
Regie: Pawel Pawlikowski
mit: Agata Kulesza, Agata Trzebuchowska, Joanna Kulig, Dawid Ogrodnik, Adam Szyszkowski.


Polen 1962. Anna wächst in einer Klosterschule auf, seit sie als Kind verwaist ist. Um sich ihren Wunsch eine Nonne zu werden zu erfüllen, muss sie - bevor sie ihr Gelübde ablegt -ihre einzige noch lebende Verwandte, Tante Wanda, besuchen. Von ihr erfährt Anna erstmals von ihrer jüdischen Herkunft und dass ihr ursprünglicher Name Ida war. Das Aufeinandertreffen des behütet aufgewachsenen Mädchens und der merkwürdig mondänen wie parteitreuen Richterin wird das Leben beider Frauen für immer verändern.
Pawel Pawlikowskis („Last Resort“, „My Summer of Love“) neuer Film ist nicht nur vielfach bei Festivals ausgezeichnet worden, sondern entwickelte sich in auch Frankreich und anderen Ländern zum Sensationserfolg beim Kinopublikum.

„Ein Juwel, zärtlich und rau, witzig und traurig“ The Guardian
„Der Film ist von einer Schönheit, bei der einem die Luft weg bleibt.“ Le Nouvel Observateur
Filmfestival Toronto 2013: Preis der Internationalen Filmkritik (Special Presentations)
Filmfestival London 2013: Bester Film
Filmfestival Warschau 2013: Bester Film
Filmfestival Gijón 2013: Bester Film
Filmfestival Les Arcs 2013: Bester Film
www.ida-derfilm.de