Christian Bach
HIRNGESPINSTER

EPK/APK I Presseheft | Trailer I Pressefotos


Deutschland 2013, 96 Minuten
Regie: Christian Bach
mit: Tobias Moretti, Jonas Nay, Stephanie Japp u.a.


Wer hin und wieder seinen Verstand verliert, hat wenigstens einen.
Für Simon (Jonas Nay) steht fest: „Ich wohne in einem Irrenhaus!“ Und irgendwie war das nie anders. Denn schon seit Jahren hat Simons Vater Hans (Tobias Moretti) psychische Probleme, die in immer stärkeren Schüben an die Oberfläche treten. Er fühlt sich beobachtet, ausspioniert, bedroht. Zunächst sieht der Vater nur im „Draußen“ das Gefährliche, doch immer mehr vermutet er seine eigene Familie gegen sich. Und während Simons Mutter stillschweigend auf Besserung hofft und die kleine Schwester versucht, Papa von seinen Problemen abzulenken, kann Simon die Situation bald nicht mehr ertragen. Zudem eine kalte Angst ihn ergreift, dass ein angeknackstes Seelenleben vielleicht in der Familie liegt.

Mit Fingerspitzengefühl und großer Konsequenz, zugleich humorvoll und spannend erzählt HIRNGESPINSTER von einem jungen Mann, der seine Familie liebt und umso mehr gezwungen ist, sich selbst zu behaupten. Der Film eröffnet uns eine Welt, in der das Auftauchen eines Menschen das fein austarierte Gleichgewicht eines Familiensystems sprengt und die Betroffenen dazu bringt, dorthin zu schauen, wo sie bislang nicht hinsehen wollten.

Beim diesjährigen Bayerischen Filmpreis wurde der Film für die herausragende schauspielerische Leistung gleich zweimal ausgezeichnet: Tobias Moretti erhielt den Preis als bester Darsteller. Jonas Nay wurde als bester Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet. Von der Deutschen Film- und Medienbewertung erhielt HIRNGESPINSTER das Prädikat „besonders wertvoll“.


„Ein beeindruckender Film, der sich von Klischees fernhält, konsequent erzählt und mit brillanten Schauspielern aufwarten kann. Ein starkes Familiendrama.“ Prädikatsbegründung Deutsche Film- und Medienbewerung

http://www.hirngespinster.de