Alexander Sokurov
FAUST

Presseheft | Audiofiles | Pressefotos


RU 2011, 134 Minuten
Regie: Alexander Sokurov
Mit: Johannes Zeiler, Anton Asasinsky, Georg Friedrich, Hanna Schygulla u.a.


Venedig 2011: Der Goldene Löwe der Filmfestspiele geht an FAUST von Alexander Sokurow. In seiner Laudatio sagt Jury-Präsident Darren Aronofsky: "Es gibt Filme, die dich zum Träumen, zum Weinen, Lachen und Nachdenken bringen, und es gibt Filme, die dein Leben für immer verändern. Dies ist einer dieser Filme".
Sokurows FAUST ist nicht nur die Verfilmung von Johann Wolfgang von Goethes Klassiker, sondern auch eine radikale Neuinterpretation des Mythos. In deutscher Sprache mit österreichischen und deutschen Schauspielern (Johannes Zeiler als Faust, Isolda Dychauk als Gretchen, Anton Adasinsky als Wucherer/Mephisto, Georg Friedrich als Wagner) gedreht, schuf Russlands Regiestar Alexander Sokurow einen magischen und zugleich verstörenden Film. Einen FAUST, wie man ihn kennt aber doch noch nie mit solcher Wucht auf der Leinwand gesehen hat.
Dabei entstand Sokurows FAUST ganz ohne Förderung und ist einer der aufwändigsten Filme in Russlands Filmgeschichte. Für die Kameraarbeit zeichnet Bruno Delbonnel („Die fabelhafte Welt der Amelie“) verantwortlich.
Ein Film wie ein Trip, mit Sicherheit eines der außergewöhnlichsten Filmwerke des Jahres.