James Schamus
EMPÖRUNG
(Indignation)

EPK/APK I Presseheft | Trailer I OmU-Trailer I Pressefotos


USA 2016, 110 Minuten
Regie: James Schamus
Drehbuch: James Schamus nach dem gleichnamigen Roman von Philip Roth
mit: Logan Lerman, Sarah Gadon, Tracy Letts u.a.

USA 1951, die Hysterie der McCarthy-Ära prägt die Stimmung, jungen Männern droht der Militärdienst in Korea. Umso erleichterter ist Marcus Metzner, als er einen Studienplatz bekommt und sich so auch der Überfürsorge seiner jüdischen Eltern entziehen kann.
In seinem College in Ohio gerät er allerdings mit den christlich geprägten Regeln der Universität in Konflikt, erlebt Konkurrenzkämpfe sowie Klassenunterschiede und erliegt der bildschönen und geheimnisvollen Kommilitonin Olivia…

Das Regiedebüt von James Schamus, einem der wichtigsten unabhängigen Filmproduzenten der USA („Tiger and Dragon“, „Brokeback Mountain“, „Sinn und Sinnlichkeit“), basiert auf dem gleichnamigen Roman von Philip Roth. Schon in seinen Produktionen zeigte Schamus einen besonderen Sinn für Außenseiter, die versuchen, sich gesellschaftlichen Strukturen zu widersetzen. In EMPÖRUNG vertritt ein junger Mann seine moralischen und politischen Ideale sehr selbstbewusst. Doch kann er sie auch leben?



„Eine außergewöhnliche, zeitlose Fabel von verlorener Liebe und Unschuld“ Film

„Dieser Film macht Logan Lerman zum Star!“Vanity Fair

„Ein großer Wurf“ New York Times

www.empoerung.x-verleih.de