Christian Krönes, Olaf S. Müller, Roland Schrotthofer und Florian Weigensamer
EIN DEUTSCHES LEBEN

EPK/APK I Presseheft | Trailer I Pressefotos


A/D 2016, 113 Minuten
Regie: Christian Krönes, Olaf S. Müller, Roland Schrotthofer, Florian Weigensamer
mit: Brunhilde Pomsel

Brunhilde Pomsel war Sekretärin von NS Propagandaminister Joseph Goebbels.
In Zeiten dramatischer politischer Entwicklungen sind die Erinnerungen der 106-jährigen Frau von beklemmender Aktualität.

Der Film „Ein Deutsches Leben“ stellt jeden vor die Frage: Wie hätte ich selbst gehandelt? Wäre auch ich verführbar gewesen? Populisten in aller Welt erfahren gegenwärtig wieder großen Zuspruch, rechtes Gedankengut ist überall auf dem Vormarsch und Intoleranz ist wieder salonfähig geworden. Unter diesen Vorzeichen bekommt der Film EIN DEUTSCHES LEBEN eine beklemmende Aktualität.
Er beleuchtet die Banalität des Bösen und ist eine Warnung aus der Vergangenheit an künftige Generationen.

Europäischer Filmpreis: Dokumentarfilm Auswahl
Nominiert für den Franz-Grabner-Filmpreis (Diagonale 20187)

"Der Film ist wahrlich ein Kunstwerk." Jay Rosenblatt (Program Director, San Francisco Jewish Film Festival)

„Ein unerschrockener Blick auf die ganz
normale Geisteshaltung in der Nazi Ära.“ The New York Times


www.ein-deutsches-leben.com