Jacques Audiard
DER GESCHMACK VON ROST UND KNOCHEN
(De rouille et d'os)

Presseheft |Trailer I Pressefotos


F/BE 2012, 120 Minuten
Regie: Jacques Audiard
Mit: Marion Cotillard, Matthias Schoenaerts u.a.


Alles beginnt im Norden von Frankreich. Plötzlich findet sich Ali (Matthias Schoenaerts) mit einem fünf Jahre alten Kind in seiner Obhut wieder. Sam ist sein Sohn, doch er kennt ihn kaum. Mittellos und ohne Freunde sucht Ali Zuflucht bei seiner Schwester Anna an der Côte d‘Azur. In einem Nachtclub trifft Ali das erste Mal auf Stéphanie (Marion Cotillard), die im Marineland Killerwale trainiert. Als eine ihrer Shows in einer Tragödie endet, und Ali sie wieder sieht, hat die vorher selbstbewusste Frau alle Illusionen verloren. Er beginnt ihr einfach zu helfen, ohne Mitleid. Und beide finden dadurch zurück ins Leben…
Gleichzeitig kraftvoll und sensibel erzählt DER GESCHMACK VON ROST UND KNOCHEN, der 2012 in Cannes begeisterte Kritiken erhielt, von den Extremen der menschlichen Existenz. Bereits mit seinem viel beachteten Film „Ein Prophet“ (2009) profilierte sich Regisseur Jaques Audiard als Spezialist für eine besondere Art von Antihelden. In großartigen Bildern schildert sein neuer Film eine Liebesgeschichte voller Licht und Schatten, Rückschlägen und Chancen. Zwei vom Leben schwer verletzte Menschen bilden eine Schicksalsgemeinschaft und bewegen sich langsam aus ihrer Isolation: In den präzisen Charakterportraits glänzen Oscar-Preisträgerin Marion Cotillard („La Vie En Rose“, „The Dark Knight Rises“), die für ihre Leistung in diesem Film wieder für die begehrte Auszeichnung gehandelt wird, und Matthias Schoenaerts. Ihr nüchternes und doch emotional überzeugendes Spiel macht der Film zu einer außergewöhnlich intensiven Studie über Vertrauen und die Notwendigkeit, Verbindungen aufzunehmen – zueinander, aber vor allem auch zu sich selbst.

Filmfestival London 2012: Bester Film