Circo Guerra
DER SCHAMANE UND DIE SCHLANGE
(El abrazo de la serpiente / The Embrace of the Serpent)

EPK/APK I Presseheft | Trailer I Pressefotos


CO/VE/AR 2015, 124 Minuten
Regie: Circo Guerra
Mit: Jan Bijvoet, Nilbio Torres, Brionne Davis, Antonio Bolívar, Yauenkü Migue u.a

Zwei Forscher dringen ins Innerste des Amazonas vor, der deutsche Ethnologe Theodor Koch-Grünberg im Jahr 1909, der amerikanische Botaniker und Abenteurer Evan Schultes im Jahr 1940. Begleitet werden beide Männer vom selben Schamanen, dem Überlebenden eines ausgelöschten Stammes, der sie zum Ziel ihrer Wünsche führen soll: eine im Urwald verborgene Wunderpflanze.

Apocalypse Now am Amazonas: Der Kolumbianer Ciro Guerra hat schon in früheren Filmen sein erzählerisches Talent bewiesen; in diesem mutigen Epos setzt er einen Maßstab im Umgang mit der Erzählung aus dem Amazonas. Zusehends wandeln sich in DER SCHAMANE UND DIE SCHLANGE die beiden realen historischen Handlungen zum zeitüberschreitenden spirituellen Abenteuer, zum bildgewaltigen psychedelischen Trip, wie man ihn seit „Apocalypse Now“ von Francis Ford Coppola nicht mehr in dieser Intensität gesehen hat.
Ciro Guerra wurde für diese faszinierende Reflexion über Mensch und Natur neben zahlreichen anderen Preisen mit einer Oscar-Nominierung für den Besten nicht-englischsprachigen Film belohnt.

„‚Fitzcarraldo‘ aus Indianersicht“ Le Monde

„Ein magisches Kinoereignis“ Programmkino.de




Oscar-Nominierung als Bester
nicht-englischsprachiger Film
Filmfestival Cannes: Preis des internationalen Filmkunsttheaterverbands C.I.C.A.E und zahlreiche weitere Preise
Im offiziellen Programm der Berlinale 2016 im Rahmen der Sektion NATIVe