Jeff Orlowski
CHASING ICE

EPK/APK I Presseheft |Trailer I Pressefotos


USA 2012, 75 Minuten
Regie:
Jeff Orlowski
Mit: James Balog u.a.


Der anerkannte Naturfotograf und Wissenschaftler James Balog stand dem Klimawandel lange Zeit skeptisch gegenüber und spöttelte über die akademische Naturforschung. Doch während seiner Langzeitstudie EIS (Extreme Ice Survey) fand er unwiderlegbare Beweise für die Klimaveränderungen unseres Planeten. Für seinen Film CHASING ICE arbeitete Balog mit speziell entwickelten Zeitrafferkameras. Mit diesen technisch revolutionären Kameras zeichnete er über mehrere Jahre die Veränderung der Gletscher auf. Es entstanden atemberaubende Bilder von den Folgen der Erderwärmung unseres fragilen Planeten. Balogs beeindruckende Zeitrafferaufnahmen von ästhetischer Schönheit verwandeln Jahre in Sekunden. Er zeigt, wie Berge aus Eis, die bereits seit Jahrhunderten existieren, in rasender Geschwindigkeit verschwinden.
Nach drei Jahren Drehzeit wurde CHASING ICE beim Sundance Film Festival 2012 uraufgeführt und mit dem “Excellence in Cinematography” Preis ausgezeichnet. Auf weiteren zwanzig Festivals erhielt er zahlreiche Preise. Nie war die Klimaveränderung in eindrucksvolleren Bildern zu sehen.

„Solche Bilder haben Sie noch nie gesehen.“ Robert Redford
„Visuell atemberaubend“ Variety
„Einer der schönsten Filme des Jahres“ Huffington Post
Sundance Filmfestival 2012: Excellence in Cinematography-Award
Satellite Awards 2012: Bester Dokumentarfilm
SXSW Filmfestival 2012: Publikumspreis
RiverRun Filmfestival 2012: Publikumspreis (Bester Dokumentarfilm)
Boulder Filmfestival 2012_ Bester Abenteuerfilm
Oscar-Nominierung 2012: Bester Original Song