Pierre Salvadori
BEZAUBERNDE LÜGEN
(De vrais mensonges)

Presseheft | Audiofiles |Trailer I Pressefotos


F 2010, 105 Minuten
Regie: Pierre Salvadori
Mit: Audrey Tautou, Nathalie Baye, Sami Bouajila u.a.


Für die 30jährige Emilie (Audrey Tautou) ist ihr Friseursalon mehr als nur ein Ort zum Haareschneiden. Voller Wonne mischt sie sich in das Leben ihrer Kundinnen, Angestellten und Freundinnen ein. Und meistens tut sie es mit Erfolg, egal ob es um den richtigen Schnitt oder Rat in Liebesfragen geht. Nur ihrer Mutter Maddy (Nathalie Baye), die von ihrem Mann verlassen wurde und ihre Lebensfreude verloren hat, scheint sie nicht helfen zu können...
Obwohl er fast ausschließlich romantische Komödien dreht, hat Pierre Salvadori („Die Anfänger“) eine besondere Vorliebe für die feinen, unsichtbaren Abgründe des ganz normalen Lebens: Kleine Verletzungen, die man anderen zufügt, obwohl man es eigentlich gut meint; Zorn, wo in Wahrheit Liebe ist; heimliche Eifersucht zwischen Mutter und Tochter. Seine Helden sind nie nur grundgut oder abgrundtief schlecht, und so entwickelt er auch in seinem neuen Film eine Liebesgeschichte, die tiefgründiger ist, als es auf den ersten Blick erscheint.
Vor der sonnigen Kulisse eines Hafenstädtchens am Mittelmeer bezaubern Audrey Tautou, die vierfache César-Preisträgerin Nathalie Baye, sowie Sami Bouajila in der hinreißenden Geschichte um einen Mann zwischen zwei Frauen, die sich durch eine gut gemeinte aber schlechte Idee plötzlich alle in einem Gespinst aus Lug und Trug wiederfinden – und dann mit den Verwirrungen und Gefahren der Liebe kämpfen müssen. Bittersüß und geistreich, ist BEZAUBERNDE LÜGEN eine charmante Komödie über kleine Tricks und große Gefühle.
„Verspielt und sehr elegant – und viel zu verdreht, um vorhersehbar zu sein.“ Süddeutsche Zeitung