Johannes Schmid
AGNES

EPK/APK I Presseheft | Trailer I Pressefotos


D 2015, 104 Minuten
Regie: Johannes Schmid
Drehbuch: Johannes Schmid, Nora Lämmermann nach dem Roman „Agnes“ von Peter Stamm
Mit: Odine Johne, Stephan Kampwirth, Sonja Baum u.a.

„Du könntest über mich schreiben“, schlägt Agnes (Odine Johne) ihrem Liebhaber, dem Schriftsteller Walter (Stephan Kampwirth) vor, ohne zu ahnen, was für einen Mechanismus sie damit in Gang setzt: Was passiert mit der Liebe, wenn man über sie schreibt? Wenn man sie schon dokumentiert, während man sie noch lebt? Ja, wenn man Eingriffe in die Wirklichkeit vornimmt, sie nach eigenen Vorstellungen und Wünschen verändert und manipuliert?

Regisseur Johannes Schmid erzählt nach dem gleichnamigen Erfolgsroman von Peter Stamm eine so intensive wie überlegte Liebesgeschichte. In hypnotisierenden Bildern und getragen von virtuosen Darstellern fängt AGNES die Linien ein, denen unser Begehren folgt und die jede Liebe zu einer Geschichte machen.

„In diesem Film stimmt vieles, was in erster Linie dem Gesicht wie der erotischen Strahlkraft von Odine Johne („Jack“, „Die Welle“) zu verdanken ist. Nachhaltig und überwältigend.“ Kino-zeit.de

„Ein Kinovergnügen!“ Programmkino.de

„Odine Johne spielt so zurückhaltend wie sensationell“ Der Tagesspiegel/Berlin

Max Ophüls Filmfestival Saarbrücken: Beste Nachwuchsdarstellerin (Odine Johne)