François Ozon
8 FRAUEN
zur INTERNET MOVIE DATABASE

Pressetext | Pressefotos


Frankreich 2001, OmU und DF,35mm; 1:1,85; 103 min; Dolby DTS und SRD
Regie und Drehbuch: François Ozon
nach einem Theaterstück von Robert Thomas
Produzenten: Olivier Delbosc Marc Missonnier
Produktion: Fidélité Productions, France 2 Cinéma, Mars Films,
unter Mitwirkung von Canal +, Centre National de la Cinématographie
und in Zusammenarbeit mit Gimages 5
Kamera: Jeanne Lapoirie
Schnitt: Laurence Bawedin
mit Catherine Deneuve,Isabelle Huppert, Emmanuelle Béart, Fanny Ardant,
Virginie Ledoyen, Danielle Darieux, Ludivine Sagnier,Firmine Richards


Frankreich in den 50ern: In einer verschneiten Villa trifft sich eine Großfamilie, um die Weihnachtstage miteinander zu verbringen. Doch anstatt der trauten Bescherung findet man das Familienoberhaupt ermordet unter dem Weihnachtsbaum. Die Mörderin kann sich nur unter den 8 FRAUEN befinden, die dem Mann am nächsten standen...

8 FRAUEN, jede ist verdächtig, jede hat ein Motiv, jede birgt ein Geheimnis. Sie sind schön, temperamentvoll, intelligent, sinnlich und gefährlich. Eine von ihnen ist schuldig, aber welche ist es?

Nach dem Theaterstück von Robert Thomas inszeniert François Ozon ("Unter dem Sand", "Tropfen auf heiße Steine") eine dramatische Komödie um die gegenseitigen Verdächtigungen und Schuldzuweisungen. Der Film glänzt mit der Spitzenriege französischer Diven, angeführt von CATHERINE DENEUVE, ISABELLE HUPPERT, EMMANUELLE BÉART, FANNY ARDANT und nicht zuletzt Nachwuchsstar VIRGINIE LEDOYEN und Newcomerin LUDIVINE SAGNIER.

8 FRAUEN wurde auf der diesjährigen Berlinale mit dem Silbernen Bären für die herausragende Leistung des Schauspielerensembles ausgezeichnet.