François Ozon
5x2 FÜNF MAL ZWEI
Offizieller Wettbewerbsbeitrag Venedig 2004
zur INTERNET MOVIE DATABASE

Presseheft | Pressefotos/Plakat


Frankreich 2004; 90 Minuten, Farbe, 35mm ,1:1,85, DTS Digital
Regie und Drehbuch: François Ozon
Drehbuch in Zusaammenarbeit mit: Emmanuéle Bernheim
Kamera: Yorick Le Saux
mit: Valérai Bruni-Tedeschi, Stéphane Freiss,
Géraldine Pailhas....u.a.


Der französische Regiestar Francois Ozon überrascht mit jedem Film. In seinem neuesten Werk mit dem beziehungsreichen Titel "5x2" geht er der scheinbar einfachsten Frage der Welt auf den Grund: Was bedeutet es, ein Paar zu sein?

Ozon erzählt fünf starke Momente im gemeinsamen Leben von Gilles und Marion mit einem sensationellen Twist: Rückwärts vom Ende zum Anfang. Scheidung, ein Dinner mit Freunden, die Geburt des Kindes, die Hochzeit und schließlich das erste Treffen. Ein "Happyend" (und fast ein Krimi).

Nach den großen internationalen Erfolgen von "8 Frauen" und "Swimmingpool" drehte Ozon mit Valéria Bruni-Tedeschi und Stéphane Freiss seinen bisher wohl persönlichsten und emotionalsten Film. "5x2" wird nach seiner Teilnahme am Wettbewerb in Venedig 2004 im Herbst 2004 in die österreichischen Kinos kommen.